ende

Lernen Sie das Patronatskomitee kennen

Präsidium

Viola Amherd

Bundesrätin

«Das Pfadizentrum hat während seinem 100jährigen Bestehen viel erreicht und grosse Arbeit geleistet. In der Region ist es mit dem Tourismus, den Bergen und der Bahngeschichte verbunden, international ist es als Weltpfadfinderzentrum zum Begegnungsort tausender junger Menschen aus allen Kulturen der Welt geworden. Ich freue mich auf die Geburtstagsfeier im 2023 und wünsche dem KISC weiterhin eine erfolgreiche Zukunft!»

Mitglieder

Guido Albisetti

CEO Family Office Von Graffenried Group

«Ein Aufenthalt im KISC: unverzichtbar und unvergesslich für alle Mitglieder der Pfadi»

Jean-Philippe Moser

Präsident Pfadibewegung Schweiz

“Das Kandersteg International Scout Centre ist ein wichtiger Ort der Verbindung der Schweiz mit der Welt. Solche gemeinsamen Orte des Austausches zwischen Ländern und Kulturen tragen zu einer besseren Welt bei – und sind in der heutigen Welt wichtiger denn je.”

Barbara Blanc

Ehemalige Präsidentin und Ehrenmitglied Pfadibewegung Schweiz

«Die Pfadibewegung Schweiz (PBS) ist stolz, das Internationale Pfadizentrum Kandersteg(KISC) seit 100 Jahren im Lande zu haben. Junge Erwachsene aus allen Länder der Erde übernehmen hier Verantwortung für einander und ihre Gäste. Lagerfeuer, Spiel & Spass, friedliches Beisammensein über Ländergrenzen hinweg und die unglaubliche Natur dürfen erlebt und somit die Werte der Pfadi nach aussen getragen werden Das Engagement aller am KISC beteiligten verdient daher grossen Respekt und grosse Wertschätzung. Die PBS freut sich daher sher auf das Festjahr und die damit verbunden internationalen Erfahrungen, welche unsere Mitglieder machen können und die ihnen die Welt etwas mehr öffnet.»

Bruno Gimelli

Unternehmer, Zollikofen bei Bern

«Das beste Investment ist das Investment in die Jugend»

Jürg Grossen

Nationalrat und Unternehmer, Frutigen

«Das Internationale Pfadizentrum in Kandersteg ist ein Ort, wo sich Jugendliche aus der ganzen Welt treffen. Es ist enorm wichtig, dass die heutige Generation eine Vorstellung davon entwickelt, wie in Zukunft mit der Natur und der Welt nachhaltig umzugehen ist. Das 100 Jahr Jubiläum des Internationalen Pfadfinderzentrums bietet die beste Gelegenheit, Junge zusammen zu bringen und diese Diskussion zu führen. Deshalb unterstütze ich diese tolle Institution aus voller berzeugung.»

Brigitte Häberli-Koller

Erste Vizepräsidentin Ständerat, Thurgau

«Im Pfadizentrum Kandersteg wird die Idee des internationalen Treffpunkts für junge Menschen aus der ganzen Welt seit 100 Jahren erfolgreich gelebt. Es ist damit ein Vorbild für den interkulturellen Austausch und die Förderung der Jugend. Toll, dass wir diese Institution im Herzen der Schweiz haben. Sie hat unsere Unterstützung verdient»

David Jenny

Mitglied des Grossen Rates Basel

«Während meiner Zeit als Mitglied des Bundesvorstandes der PBS und als Stiftungsrat der Stiftung Pfadiheime Schweiz durfte ich mehrfach Gast im Weltpfadfinderzentrum Kandersteg sein. Mein bleibender Eindruck: Ein tolles Programm, ein sehr engagiertes Team und all dies im Herzen der Schweizer Alpen. Dass ich es als aktiver Pfadi nie ins KISC geschafft habe, bedaure ich ausserordentlich. Umso mehr hoffe ich, dass Kandersteg auch in den nächsten 100 Jahren Pfadis aus der ganzen Welt anziehen wird.»

Brigitt Küttel

CEO Stiftung.ch, Zürich

«Mit dem Internationalen Pfadfinderzentrum Kandersteg verbinden mich unzählige wunderbare Erinnerungen. Immer wieder bin ich beeindruckt von der Entwicklung, die das KISC in den bald 40 Jahren, seit ich es kenne, gemacht hat. Die Erlebnisse, die Jugendlichen aus der ganzen Welt in der einzigartigen Umgebung von Kandersteg und im Zentrum selbst ermöglicht werden, sind unbezahlbar. Und die Art und Weise, wie das KISC von Menschen aus der ganzen Welt, von wenigen bezahlten Mitarbeitenden und vielen Volunteers, gemeinsam betrieben wird, ist aktive und nachhaltige Friedensarbeit. Eine absolut einmalige Institution!»

Adolf Ogi

Alt Bundesrat, Jegenstorf und Kandersteg

«Bereits als kleiner Bub kannte ich das Pfadizentrum in Kandersteg gut. Mit meinem Vater habe ich viele Stunden auf dem eindrucksvollen Gelände des Zentrums verbracht und gesehen, wie wertvoll das Zusammensein und der Austausch unter verschiedenen Nationalitäten für unsere Welt ist. Dass das Weltpfadfinderzentrum sein 100 Jahr Jubiläum in meinem geliebten Kandersteg feiern darf, ist für mich eine grosse Freude. Kandersteg ist deshalb ein wichtiger Ort für diese Welt!»

Albert Rösti

Nationalrat und Unternehmer, Uetendorf

«Es ist eine grosse Freude, das 100-Jahr Jubiläum des Internationalen Pfadfinderzentrum in meiner Heimat Kandersteg zu feiern! Es fasziniert mich, wie das Pfadizentrum jedes Jahr so viele junge Menschen zusammenbringt, ihre persönliche Entwicklung fördert und eine Verbindung zur ganzen Welt knüpft. Ganz viele Gäste kehren später zurück, um ihre Erinnerungen, ihre Abenteuer in der Natur und alte Freundschaften aufleben zu lassen. Dies ist ein echter Impuls für die Region und die lokale Wirtschaft und ich freue mich ausserordentlich, die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des KISC unterstützen zu können!»

Michela Troyanov

Verwaltungsrätin Postfinance, Genf

«Das Internationale Pfadfinderzentrum Kandersteg ist ein einzigartiger Ort, wo sich wahre Werte, unberührte Natur, guter Wille, Hoffnung und Freude vereinen, um das Beste zu schaffen, was unsere Welt sein kann. Lasst uns mitmachen und feiern! Lassen wir uns inspirieren und teilen wir! Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.»

Beisitzer

Aidan Jones

Präsident Verein Internationales Pfadfinderzentrum Kandersteg

«Mein Ziel ist es, dass das Zentrum weiter wächst, sich entwickelt und erfolgreich ist. Und ich glaube, dass das hundertjährige Bestehen des KISC im Jahr 2023 eine fantastische Gelegenheit bietet, unsere Bemühungen zu bündeln und mehr zu erreichen als je zuvor.»

Thijs Stoffer

Stiftungsrat Internationales Pfadfinderzentrum Kandersteg

«Ich glaube fest an den Wert des Permanent Mini Jamboree, und als ehemaliger Vorsitzender des Vereins werde ich mich weiterhin für den wachsenden Erfolg des KISC einsetzen.»

Beat Wenger

Präsident Stiftung Internationales Pfadfinderzentrum Kandersteg

«Es ist sehr erfüllend zu beobachten, wie junge Menschen aus aller Welt gestärkt und für ihr Leben inspiriert werden, während sie sich bemühen, unseren Gästen das bestmögliche KISC-Erlebnis zu bieten. Das ist es, was das KISC für die Weltorganisation und die Pfadfinder auf der ganzen Welt zur internationalen Heimat der Pfadis macht.»

Feiern

Das Jubiläum des KISC im Jahr 2023 stellt eine einmalige Gelegenheit dar, unseren Gästen KISC von der besten Seite zu präsentieren. Indem wir 100 Jahre KISC feiern, möchten wir, dass sich alle Besucher vom ersten bis zum letzten Tag bei KISC willkommen fühlen und unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause nehmen können. 

Unterstützen

Unsere Vision ist es, dass das KISC für kommende Generationen zum hundertsten Jahrestag im Jahr 2023 bereit ist, einen nächsten Schritt zur Weiterentwicklung zu machen.

Mitmachen

Das Internationale Pfadfinderzentrum Kandersteg wird seit 1923 von Freiwilligen geführt. Werden Sie Teil des Teams, das lebenslange Erinnerungen schafft.